So kümmern wir uns um Ihr Wohlergehen.

Modernste Technologie, fachliche Kompetenz und Menschlichkeit sind unsere Stärken. Mittels modernster Analysemethoden können wir viele Untersuchungen bereits in der Praxis durchführen und sorgen so für eine schnelle Diagnose. Bei aller Technologie legen wir jedoch auch Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und bieten auch alternative Heilmethoden wie etwa Akupunktur. Diese Leistungen erhalten Sie in unserer Praxis:

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ganzheitliche Anamnese

Wir betrachten den Menschen als Ganzes. Daher ist es zunächst wichtig, die Krankengeschichte genau zu kennen. Für diese Anamnese, in der gründlich die Art der Beschwerden, Häufigkeit, Dauer, Vorerkrankungen und Einnahme von Medikamenten erfragt werden, nehmen wir uns besonders viel Zeit. Hierdurch kann bereits eine erste Verdachtsdiagnose gestellt werden.

Neurologisch-körperliche Untersuchung

Um einen Überblick über Ihren Gesamtzustand zu bekommen, werden die einzelnen Elemente des zentralen und peripheren Nervensystems wie Hirnnerven, Gleichgewichtssinn, Motorik, Sensibilität untersucht. Hier erhalten wir Aufschluss über eine mögliche neurologische Erkrankung.

EEG (Elektroenzephalografie)

Für die Erkennung bestimmter Erkrankungen, etwa der Epilepsie oder Demenz, ist es notwendig, die Hirnströme exakt zu messen. Eine Elektroenzephalografie, bei der Elektroden am Kopf angebracht werden, kann in unserer Praxis durchgeführt werden.

Elektro-Neurografie

Bei dieser Methode wird die Funktion der Nerven überprüft. Mittels einer Elektrode wird ein kleiner elektrischer Impuls gesetzt. Die Geschwindigkeit, mit der der Reiz übertragen wird, gibt Aufschluss über die Funktionstüchtigkeit des jeweiligen Nervs.

Elektromyografie

Diese Untersuchung dient der Diagnose von Nerven- und Muskelerkrankungen. Durch einen Einstich mit einer dünnen Nadel werden elektrische Impulse aus dem Muskel aufgenommen und grafisch sowie akustisch dargestellt. Damit wird die Funktion des Muskels überprüft.
Evozierte Potentiale wie VEP,AEP,SEP
Durch Stimulation der Netzhaut, der Hörbahn oder anderer sensibler Nerven werden bestimmte Gehirnareale gereizt, was wiederum über Elektroden sichtbar gemacht werden kann.

Ultraschall

Mit einer Ultraschallsonde kann der Durchfluss der Gefäße, die dem Gehirn Blut zuführen, genau kontrolliert werden. So können Verengungen frühzeitig erkannt und einem Schlaganfall wirkungsvoll vorgebeugt werden.

Laboruntersuchungen

Bei vielen Erkrankungen sind Blutuntersuchungen für die Diagnose sehr wichtig. Daher bieten wir in unserer Praxis die Möglichkeit zur Blutabnahme und zur Durchführung notwendiger Tests.

Akupunktur nach TCM

Akupunktur ist eine Therapie mit langer Tradition, die auch in der modernen Medizin große Erfolge zeigt. Wirkungsvoll ist sie vor allem in der Schmerztherapie. Daher bieten wir ergänzend zu unseren Behandlungen auch klassische Akupunktur an.

Ohrakupunktur nach Nogier

In der Ohrmuschel befinden sich die Reflexzonen der Körperorgane. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Reize von der Ohrmuschel besonders effektiv zum Gehirn oder zum entsprechenden Organ im Körper weitergeleitet werden. Auch diese Form der Akupunktur bieten wir an.